Wer wir sind

Wir sind eine  Arbeitsgemeinschaft für konstruktive Angebote in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (KASA) im Raum Heidelberg.

 

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, die selbstständig und gleichberechtigt auf Honorarbasis arbeiten.

 

Vereinbarungen im Bereich der Jugend- und Familienhilfe hinsichtlich Leistung, Qualitätsentwicklung und Entgelt werden mit dem Jugendamt abgeschlossen.

und wie wir arbeiten

Basierend auf einer wertschätzenden Haltung ist unser Ansatz ganzheitlich und prozessorientiert. Die pädagogische und therapeutische Arbeit lebt vor allem von der Begegnung und von der Art, wie Menschen miteinander umgehen.

Wir bemühen uns um eine empathische und aufmerksame Haltung im zwischenmenschlichen Kontakt.


Indem wir die individuellen Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten unserer Klienten wahrnehmen, wird deren Bereitschaft und Zuversicht in den gemeinsamen Hilfeprozess oft schon gestärkt.

Wir wollen sie dabei begleiten, ein sich selbst akzeptierendes Selbstbild zu entwickeln, sowie individuelle Wahlmöglichkeiten zu erkennen und wahrzunehmen. 

 

Regelmäßige Teambesprechungen, kollegiale Fallberatung, Supervision/Intervision und Fortbildung, sowie die Weiterentwicklung von Konzeption, Angebot und Standards, sind für uns selbstverständlich.